Mittwoch, 26. Juni 2013

Erdbeermarmelade

Heute habe ich mich, des schlechten Wetters zum Trotz, doch mal wieder in den Garten getraut. Und ich war überrascht, wieviele Erdbeeren da rot leuchtend unter ihren grünen Blättern hervorlugten. Also habe ich kurzerhand das Unkraut (das wollte ich nämlich eigentlich zupfen) Unkraut sein lassen und habe angefangen, zu pflücken. Zwei große Schalen waren schnell gefüllt und damit war auch klar, dass es für "eben mal schnell naschen" viel zu viele waren. Zum Glück hatte ich noch ein Päckchen Gelierzucker und habe schnell vier leckere Gläser Erdbeeremarmelade eingekocht. Ich freue mich schon auf ein frisches Weißbrot mit lecker Butter und der selbstgemachten Leckerei! Irgendwie muss man sich ja das Wetter schön machen, oder?

Rezept:
1000g kleingeschnippelte Erdbeeren
500g Gelierzucker 1:2

Zubereitung:
Zucker und Erdbeeren miteinander vermengen und zum Kochen bringen. Vier Minuten sprudelnd kochen (Achtung, kocht leicht über, wenn man nicht ständig umrührt) und dann ab in die Einmachgläser!

Vorher...

...nachher!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen