Mittwoch, 11. Juli 2012

Für mein Liebchen...

...ein Lieblingskleidchen! Mit dem Schnitt von Erbsenprinzessin habe ich schon lange geliebäugelt! Ich hatte ihn schon vor einiger Zeit bei Dawanda erstanden und auch schon einige Zeit den Stoff in der Stoffkiste. Das Nähen hat riesig Spass gemacht, die Anleitung ist echt toll gemacht! Selbst das Schrägband hat weniger Probleme bereitet als ich dachte. Leider ist das Rückenteil etwas länger als das Vorderteil aber das Liebchen hat das nicht bemerkt und würde am liebsten den ganzen Tag in ihrem Lieblingskleidchen rumlaufen. Muss nur noch das Wetter mitspielen!

Schrägband pretty in pink

Montag, 9. Juli 2012

Laufradtaschen

Meine Süßen haben Laufräder. Scheinbar geht es nicht mehr ohne. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, dass wir das als Kinder hatten, wir hatten Fahrräder mit Stützrädern. Aber heutzutage scheint es zu den Todsünden zu gehören, seinem Kind so etwas "anzutun". Und da wir ja verantwortungsbewusste Eltern sind und die Kinder ja nicht leiden sollen, haben wir uns dem Gruppenzwang ganz hingegeben und Laufräder erstanden! Und weil es so schön anzusehen ist, mussten Lenkradtaschen her! Selbstgenäht natürlich! Und wie ich so auf der Suche nach einer passenden Vorlage war, bin ich auf das ebook von der Erbsenprinzessin gestoßen! Super, so was habe ich gesucht! Ich habe es zwar etwas abgewandelt, aber die Vorlage ist toll! Und die Taschen sind auch ganz nett geworden. Und die Kinder sind glücklich. Was will man mehr?


Im hier und jetzt

Gerade einen einzigen Blog-Eintrag verfasst und schon war mein Vorhaben auch schon wieder in der Versenkung verschwunden. Was war nur aus meinen guten Vorsätzen geworden? Offensichtlich nicht viel, wie man hier (nicht) lesen konnte.
Nun aber hat sich der meiste Trubel gelegt, und ich war trotzdem nähtechnisch gesehen etwas fleißig.

Zu einem meiner ersten "Werke" hatte ich mir von Farbenmix die Ratz-Fatz-Tasche ausgesucht. Nun gut, so ratz fatz wie ich dachte, ging es dann doch nicht, ich stand lange Zeit völlig auf dem Schlauch, weil ich einfach nicht verstanden habe, wie das Innere mit dem Äusseren zusammengehört und musste meine erste Tasche gefühlte 1000 Mal (ok, es waren wohl doch "nur" 5 Mal) auftrennen, aber letztendlich ist es doch geworden! Und weil ich dann so im "Flow" war, habe ich das ganze für meine Mäuse auch nochmal in verkleinerter Form genäht. Ich muss sagen, ich bin für den Anfang ganz zufrieden! ;-)

Stoffe von Tante Ema

















Und dann kam der Stoffmarkt! Ich halte mich eigentlich für eine ziemlich gefestigte Persönlichkeit, die weiß, was sie will. Doch bei dieser Fülle an Stoffen war ich völlig überwältigt! Kurz vor dem Kaufrausch und zwischen nicht entscheiden können, habe ich mein Faible für gestreifte Stoffe entdeckt! Die wurden dann auch relativ zügig zu einigen Loops verwurschtet arbeitet.

Loops und Mütze im Zuschnitt

















Die Maschine rattert